Geschichte Heinrich-Warnecke-Haus

Am 31. August 1962 fasste der Kreistag des Landkreises Gifhorn den Beschluss, in Wittingen ein Altenwohnheim zu errichten.

Mit dieser Entscheidung bekundete der Kreistag, dass das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Gifhorn, die Trägerschaft für dieses Haus erhalten sollte.

Der Landreis Gifhorn erwarb das Gebäude der "Allgemeinen Sparkasse" Gifhorn, Nebenstelle Wittingen, mit einem Grundstück von ca. 3.200m² um auf diesem Gelände ein Alters- und Pflegeheim zu bauen.

Im Herbst 1965 - nachdem dei Vorplanungen abgeschlossen waren und der Architekt Dipl. Ing. Karl-Heinz Hesse aus Hankensbüttel den Entwurf erstellt hatte - wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Am 10. Juni 1966 wurde Richtfest gefeiert, am 4. November 1966 fand die Rohbauabnahme statt.

Am 15. Mai 1967 konnte Herr Architekt Hesse das Alters- und Pflegeheim an den Landkreis Gifhorn übergeben, die Bewirtschaftung wurde dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Gifhorn, übertragen.

Am 1. Juni 1967 wurde das Haus unter der Leitung von Hildegard Laudzims zunächst mit einigen Heimbewohnern belegt.

Gleichzeitig wurde eine vierwöchentliche Alten-Kur mit ca. 40 Personen in dem neuen Haus durchgeführt.

Am 16. Juni 1967 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Alters- und Pflege-Heimes.

Am 2. April 1968 erfolgt die Gebrauchsabnahme durch das Bauamt.

Landrat Warnecke übergibt am Samstag, dem 8. Juli 1967 das neue Haus seinen Bestimmungen:

"Ein Stück Sozialgeschichte in der Entwicklung des Landkreises Gifhorn bedeutet fraglos der Bau des neuen Altenwohnheims in Wittingen."

"Bau und Gestaltung des Heimes für alte Menschen bedeutet ein großes Stück vorwärts in der Lösung eines der brennenden Probleme unserer Tage."